Schmerzen

Natürlich muss immer erst einmal vom Arzt diagnostiziert werden, woher ein Schmerz kommt.

Bei einer Vielzahl von Schmerzen - siehe dazu die Indikationsliste der WHO im Menüpunkt Indikationen - kann die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) angewendet werden: sowohl Akupunktur, als auch chinesische Kräuter und bei bestimmten Krankheitssymptomen auch Moxibustion (Erwärmung von Akupunkturnadeln, der Leitbahn oder eines Punktes).

Bauch- oder Darmschmerzen

Handelt es sich um Bauch- oder Darmschmerzen, dann kann zusätzlich zu Akupunktur und Kräutern auch die Chinesische Ernährungslehre oft gute Dienste leisten. Eventuell können schon leichte Veränderungen in der Ernährung zumindest zu einer Schmerzlinderung führen.

Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen
Schmerzakupunktur, Moxibustion (Erwärmung mit Beifußkraut) und Gua Sha (Schaben auf der Haut) kann bei Rücken-, Nacken- und Schulterschmerz eingesetzt werden. Leiden Sie unter Rückenschmerzen und ausstrahlenden Schmerzen, so kann die Dorn-/Breuss-Therapie auch gut mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) kombiniert werden. In der TCM gibt es einen Zusammenhang bei Rückenschmerzen (besonders im Lendenwirbelbereich) oder Knieproblemen mit der Nieren-Energie. Die Nierenenergie kann mit Akupunktur, Kräutern und Ernährung gestärkt werden.

Schmerz ohne Ursache, Fibromyalgie, ständige Verspannungen

Ist für den Schmerz bisher schulmedizinisch keine Ursache auffindbar, gibt es Methoden, um in einer Hypnose zu ergründen, woher der

Schmerz kommt. Denn oft ist der Körper nur der Bote der Seele. Wer ein Leben entgegen seiner Werte und Bedürfnisse lebt, nicht "Nein" sagen kann und mehr auf die Anderen schaut, als auf sich selbst, kann auf Dauer nicht glücklich und zufrieden leben. Deshalb meldet sich dann irgendwann der Körper. Liegen die seelischen Probleme in der Vergangenheit, dann können Sie mit der Hypnose bearbeitet werden. Verhaltensänderungen können mit Coaching, Klopfakupressur und/oder Hypnose unterstützt werden.

Oft hilft auch die Chinesische Diagnostik bei unerklärlichen Schmerzen weiter und ermöglicht eine Behandlung des Schmerzes mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), da der Mensch ganzheitlich betrachtet wird und nicht nur auf das eine Symptom bezogen gesehen wird.

Periodenschmerz, Schmerz durch Zysten, Endometriose oder Myome

Schmerzen vor, während und nach der Menstruation müssen nicht sein und können mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit Akupunktur, Kräutern und eventuell Moxibustion (Erwärmung) behandelt werden. Auch bei Myomen kann eine seelische Ursache vorhanden sein, die man mit Hypnose ergründen kann.

Viele Methoden und Möglichkeiten

Verschiedenste Möglichkeiten und Methoden sind vorhanden, damit Sie Ihre Lebensqualität steigern und zu positiven Gedanken kommen können. Am besten vereinbaren Sie ein kostenloses Infogespräch mit mir, dann kann ich Sie ganz individuell zu Ihren Schmerzen beraten: 0151/56681944  Bringen Sie dazu dann bitte alle Diagnosen und Laborberichte vom Arzt mit.